Weidehähnchen

Nun ist es endlich so weit, unsere halbwüchsigen Bioweidehähnchen sind in den neuen Stall umgezogen. Sie können nun uneingeschränkt draußen scharren, picken und im Sand baden. Dies sind die besten Voraussetzungen, um ein besonders gutes Weidehähnchen zu werden. Ende August haben sie dann ein Gewicht von ca. 3 Kg erreicht, dann wird eine mobile Schlachterei …

Update: Vogelgrippe

Endlich gute Nachrichten in der aktuellen Situation rund um die Vogelgrippe!Wie der Zweckverband Veterinäramt JadeWeser mitteilt, wird die Aufstallungspflicht zum Freitag den 21.05.2021 aufgehoben. Somit können unsere Hühner nach langem Warten endlich wieder nach draußen um ihren Auslauf zu genießen.

Gutes Wetter!

Das gute Wetter der letzten Wochen konnten wir gut nutzen, um den Hühnerauslauf ein wenig aufzuhübschen. Wir haben den Boden aufgelockert und neu angesät. Die Hühner im Mobilstall liegen im Wintergarten in der Sonne und genießen das Sandbaden. Im großen Stall steht auch allerhand Beschäftigungsmaterial zur Verfügung: Staubbäder, Picksteine und Luzerneheuballen.

Vogelgrippe

Zur Zeit gibt es eine Häufung von Vogelgrippe-Fällen bei Wildvögeln in den Niederlanden, Schleswig-Holstein und auch in unserem Zweckverbandsgebiet Jade-Weser. Um unsere Hühner vor dieser hoch ansteckenden Krankheit zu schützen, müssen wir sie leider im Stall lassen, der Stall ist so konstruiert das keine Wildvögel hinein fliegen können. Den Hühnern steht ein großer Wintergarten mit …

Hühner auf Schienen

Bei Wiggers-Bio-Ei haben wir uns viele Gedanken gemacht, wie wir unseren Mobilstall noch ein wenig mobiler gestalten können. Nach der Planungsphase stehen die Hühner samt Stall nun auf Schienen und sind mobiler als je zuvor!

Sitzecke

Radfahrer und Fußgänger sind in unserer Sitzecke herzlichen Willkommen um sich zu verschnaufen und einen Blick auf den Hühner-Auslauf zu werfen!

Bepflanzung

Um unseren Hühnern den Auslauf etwas Interessanter zu gestalten, pflanzen wir regelmäßig neu an, oder stellen Material zur Beschäftigung auf.